VW Corrado
Corrado 2900 VR6
97'341 km
Kilometerstand
06.1994
Erstzulassung
4222 Zwingen
Baselstrasse 31
CHF 32'900
4222 Zwingen
Baselstrasse 31
Kredit ab CHF 527/Monat
Online seit 5 Monaten


Übersicht
Benzin
Treibstoff
Manuell
Schaltung
190 PS
Motorleistung
Coupé
Aufbau
3/4
Türen/Sitzplätze
– l / 100 km
Verbrauch
Nein
MFK
-
Garantie
Ausstattung
Fahrzeugdetails
Farbe aussen
Silber
Aufbau
Coupé
Türen
3
Sitzplätze
4
Farbe innen
Grau
Sitzbezug
Stoff
Leergewicht
1'220 kg
Autogrösse
–
Kilometerstand
97'341 km
Antrieb
Vorderradantrieb
Hubraum
2'860 ccm
Leistung
190 PS
Getriebe
Manuell
Anzahl Gänge
5
Garantie
Keine Informationen vorhanden. Bitte kontaktieren Sie den Verkäufer für Details.
MFK
Nein
Neupreis / Basispreis
CHF 42'750
Erstzulassung
06.1994
Euro-Norm
Euro 1
Energieeffizienzklasse
–
CO2-Ausstoss
–
Treibstoff
Benzin
Verbrauch in l/100 km (Stadt/Land/Total)
– / – / –
Beschreibung
VW Corrado 2900 VR6
Der Scirocco III (später Corrado genannt) sollte als technologischer Imageträger 1986 beziehungsweise im Modelljahr 1987 zu einem günstigeren Preis als der aktuelle Scirocco II in Serie gehen. Allerdings geriet der Wagen zu teuer für die direkte Nachfolge. Außerdem war die Motorenauswahl nicht mit der der Scirocco-Palette zu vergleichen. Diese Quadratur des Kreises wurde im Dezember 1984 durch die Formel: „Scirocco 3 plus Scirocco 2 Weiterlauf“ aufgelöst. Der Scirocco III bzw. Corrado sollte als Technologieträger und als hochwertiges Sportcoupé am Markt positioniert werden.
Geplant war ferner, neben dem neuen Modell den Scirocco II mindestens bis 1988 weiter zu produzieren und auf Basis der Polo-Plattform einen Nachfolger für das preisgünstige Sportcoupé zu finden. Da sich jedoch kein günstiges Coupé unterhalb des Corrado zur Marktreife entwickeln ließ, blieb der Scirocco vier Jahre länger als vorgesehen im Angebot. Mit der Höherpositionierung des Corrado zum Sportwagen und nach den bis September 1991 rückläufigen Absatzzahlen des Scirocco II wurde dessen Produktion im September 1992 eingestellt.
Ab März 1986 wurde der EA 494 in der Tradition der Namen von Winden bei VW (Passat, Scirocco usw.) unter dem Projektnamen „Taifun“ geführt. Da jedoch ein Taifun vor allem mit Zerstörung in Zusammenhang gebracht wird, entschied man sich zugunsten von „Corrado“ um. Die Bezeichnung Corrado stammt vom spanischen Wort correr (deutsch „laufen“).
Bei der Präsentation des Corrado im Oktober 1988 waren die Besonderheiten der Heckflügel, der beim europäischen Modell ab 120 km/h (75 km/h beim US-Modell) automatisch aus- und ab 20 km/h wieder einfährt (in ähnlicher Form wenige Monate später auch am Porsche 911 (Typ 964) zu finden), der den Auftrieb an der Hinterachse um bis zu 64 % reduzieren soll, sowie der G-Lader, mit dem als einziges Modell der Corrado G60 versehen war, und die für damalige Verhältnisse umfangreiche Serienausstattung: ABS, Servolenkung, höhenverstellbare Sportsitze, Nebelscheinwerfer, grüne Color-Wärmeschutzverglasung und (in Wagenfarbe lackierte) elektrisch einstellbare und beheizte Außenspiegel.
Preisdetails
CHF 32'900
Neupreis: CHF 42'750
Preisentwicklung
21.01.2025
CHF 34'900
15.02.2025
CHF 32'900
Finanzierung ab
Betriebskosten
Versicherungsprämie berechnen
Gleiche Deckung, andere Kosten: Bei der Autoversicherung lohnt sich vergleichen.
Online seit 5 Monaten
Halten Sie dieses Inserat für fragwürdig?
Anbieter kontaktieren
Direkt kontaktieren
Online seit 5 Monaten
Halten Sie dieses Inserat für fragwürdig?